22. Dezember 2025
Am 29. November fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Wolfratshausen statt – und sie war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg.
Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, sodass der Saal des Jägerwirts in Aufhofen bestens gefüllt war. Die hohe Beteiligung zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb unseres Vereins.


Die Stimmung war von Beginn an hervorragend. In der gemütlichen und gut organisierten Location fühlten sich alle Gäste sichtlich wohl. Besonders das Essen wurde von vielen Seiten gelobt und trug maßgeblich zu einem rundum gelungenen Abend bei.
Ein Höhepunkt des Abends war die Rede unseres ersten Schützenmeisters Michael Vizzini. In seiner Ansprache ging er auf die aktuelle und zukünftige Ausrichtung des Vereins ein. Zentrales Thema war dabei das gleichberechtigte Miteinander der beiden Sparten BSSB und BDS, die beide fest zur Identität der FSG Wolfratshausen gehören und auch weiterhin gemeinsam im Verein gelebt und gefördert werden sollen. Die Rede fand großen Zuspruch und spiegelte den Geist von Offenheit und Zusammenhalt wieder, der unseren Verein auszeichnet.
Darüber hinaus berichtete Michael über die abgeschlossenen Baumaßnahmen, insbesondere über die Sanierung der WC-Anlagen.
Ein großes Dankeschön ging hierbei an die engagierten Mitglieder Andreas Rauh, Michael Mangold, Ralf Krumpfmüller, Tobias Deisser, Peter Körberle und Thomas Schaidhammer die mit viel Einsatz und Eigenleistung maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.
Natürlich durfte auch ein traditioneller Programmpunkt nicht fehlen: die Ehrung der Könige. In diesem Jahr wurde die Königsfeier um ein neues Element erweitert.
Erstmals wurde der Titel „Ritter“ eingeführt, wodurch zusätzlich zu den regulären Königen auch weitere Klassen und Leistungen gewürdigt werden konnten.








Diese Neuerung wurde sehr positiv aufgenommen und unterstrich den Gedanken, möglichst viele sportliche Erfolge und Engagements im Verein sichtbar zu machen und zu feiern. Die können hier geöffnet werden.
Die Weihnachtsfeier 2025 war somit nicht nur ein geselliger Jahresabschluss, sondern auch ein schöner Beweis für das lebendige Vereinsleben, den starken Zusammenhalt und die gemeinsame Zukunft der FSG Wolfratshausen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und natürlich allen Mitgliedern, die diesen Abend zu etwas Besonderem gemacht haben.
Geschrieben von:
Erik Waldeck
Neben dem Schießsport widme ich mich hier bei den Feuerschützen Wolfratshausen der Weiterentwicklung und Pflege der IT sowie der Erstellung von Inhalten und Beiträgen. Wenn ihr Fragen zur Webseite, dessen Inhalten oder Funktionen habt, dann meldet euch gern über das Kontaktformular.